Sommerzeit - Sammelzeit! Obwohl der Sommer sich heuer etwas bitten lässt, Kräutersammler haben schon längst Hochsaison. Die Sammelzeit von Zinnkraut (od. Acherschachtelhalm, Bild links) ist schon fas

Auf Facebook ansehen

Sommerzeit - Sammelzeit! Obwohl der Sommer sich heuer etwas bitten lässt, Kräutersammler haben schon längst Hochsaison. Die Sammelzeit von Zinnkraut (od. Acherschachtelhalm, Bild links) ist schon fast wieder vorbei, sollte bis Ende Juni erfolgen, da sich ansonsten beim Abbrühen die Vorstufe der verfügbaren Kieselsäure nicht mehr vollständig rauslösen lässt. Als Tee verwendbar besonders zur Stärkung von Blase, ungekocht verwendbar um die Knochenstruktur zu unterstützen. Nicht verwechseln mit Sumpfschachtelhalm, immer nur auf trockenem Boden, fernab von Feuchtigkeit, Bächen etc., sammeln. Nach der 5-Elemente-Lehre ist im Sommer das Yang-Element vorherrschend. Yang steht für Hitze, Sonne, Feuer, Freude, Engergie, organisch gesehen gehört das Herz zum Feuerelement. Es gilt im Sommer also, die kühlenden Yin-Aspekte des Körpers sowie das Herz & Kreislauf zu schützen - ohne jedoch die Mitte (die Verdauungskraft) durch zu viel Kälte zu verletzten und zu sehr abzukühlen. Besser als eisgekühlte Getränke aus dem Kühlschrank oder Speiseeis eigenen sich zur Kühlung lauwarmer Pfefferminztee (2. Bild) - die Marrokkaner machen's schon lange vor! Auch Melisse (3. Bild) ist ein wohltuendes Teekraut, welches kühlend wirkt und hilft, Hitze, Herz-Feuer und Unruhe zu besänftigen. Eine nette, farbige Ergänzung im kühlenden, beruhigenden Sommer-Teesortiment ist die Ringeblume, orange-gelb blühend erfreut sie im Garten des Betrachters Auge.

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich