Schafgarbe (Achillea millefolium) In hellem Weiß bis zartem Rosa mit ihren tausend kleinen feingefiederten lanzenartigen Blättchen streckt sich uns die Pflanze allerorts entgegen. Bis September ist d

Auf Facebook ansehen

Schafgarbe (Achillea millefolium) In hellem Weiß bis zartem Rosa mit ihren tausend kleinen feingefiederten lanzenartigen Blättchen streckt sich uns die Pflanze allerorts entgegen. Bis September ist die ideale Sammelzeit für dieses wirksame Kraut. Einfach das ganze Kraut ernten und trocknen, wer mag und einen Dachboden hat kann's dort zur Trocknung aufhängen. Der Name kommt nicht von ungefähr, auch kranke Schafe suchen die Pflanze zur Nahrung. Aber auch uns Menschen tut es gut, lt. TCM wirkt es besonders auf Leber, Milz, Blase und Herz. Traditionell wird es u. a. genutzt bei: - Verdauungsproblemen - Schmerzen während der Monatsblutung - Entzündung der Gallenblase - Migräne, Kopfschmerzen - Augenschmerzen, Drehschwindel - Hoher Blutdruck - Wundheilungsstörungen um nur einige zu nennen. In der Küche können die leicht bitteren, frischen Blätter zu Suppen, Saußen oder Fleischspeisen verarbeitet werden. Wer gerne Kräutersalze macht, der sollte darin die Schafgarbe nicht missen!

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich