Die Hagebutte In ihrer wild-rosigen Blütezeit eine Königin der Blumen, doch auch als (Schein-)Frucht imposant und die Kinder freuen sich jedesmal mit mir, wenn sie uns beim Herbstspaziergang aus weit

Auf Facebook ansehen

Die Hagebutte In ihrer wild-rosigen Blütezeit eine Königin der Blumen, doch auch als (Schein-)Frucht imposant und die Kinder freuen sich jedesmal mit mir, wenn sie uns beim Herbstspaziergang aus weiter Ferne schon entgegenleuchten. So sehr, dass immer einige Früchte gesammelt werden müssen, und ist der Strauch auch noch so stachelig... Hagebutten waren ein wichtiger Bestandteil unserer vorgeschichtlichen Ernährung und gehörten bis vor etwa 50 Jahren auch in unseren Haushalten zum Wintervorrat. Sie wurden zu Marmeladen verarbeitet, zur Wein- oder Likörherstellung und natürlich als Tee genutzt. Aus gerösteten Hagebuttenkernen hat man früher Kaffee-Ersatz gewonnen. In der 5-Elemente-Lehre setzt man die kühlende, saure, adstringierende Hagebutte ein, wenn man Blase und Nieren bzw. die Nieren in ihrer Haltefunktion stärken will, es heißt Hagebutten bewahren Essenz und Yin (jedoch nicht verwenden, wenn man Nässe loswerden will).

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich