Timeline Photos

Auf Facebook ansehen

Hab euch beim letzten Morgenlauf etwas mitgenommen: und zwar die echte Schlüsselblume, im Bild rechts, die ist ein bisschen dunkler und orangiger als die gewöhnliche. Gehört in jede Lungenteemischung, seit meiner Kindheit sammle ich sie im Frühling immer wieder gemeinsam mit Hänsel & Gretel. Die Schlüsselblume ist lt. einer erfahrenen Kräuterfrau für uns auch der Schlüssel zum Himmel, also idealerweise im Frühjahr 21 Blüten zupfen (einzelne, um die Pflanze selbst nicht zu verletzen!) und essen. Auf dass sich uns der Himmel auf Erden schon offenbart ;-)! Links im Bild Achillea millefolium, die Pflanze mit den tausend Blättern, die Schafgarbe, die wir um diese Jahreszeit oft nicht als solche erkennen weil die charakteristische Blüte noch fehlt. Kraftvoll und frisch bieten sich ihre Blätter jetzt in der Jahreszeit des Holzelements an, mit starkem Leberbezug zum Beispiel für Tees. Auch super für Suppen!

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich